Passt Headless zu Ihrem Unternehmen?
Es ist unbestritten, dass der Lösungsansatz "Headless" zahlreiche Vorteile hat. Auch wenn für Sie die Vorteile die Nachteile überwiegen, stellt sich dennoch die Frage, ob Headless auch wirklich zu Ihrem Unternehmen passt.
Bevor Sie entscheiden, dass Sie sich auf die Reise der Headless-Integration begeben, evaluieren Sie formal, ob die Headless-Architektur zusammen mit Ihrem Unternehmen und Ihrer E-Commerce-Strategie ein abgestimmtes Trio bilden.
Dokument kostenlos herunterladen
*Wir sind dem Schutz Ihrer Daten verpflichtet. Die Arcmedia AG verwendet die Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie über unsere relevanten Inhalte, Produkte und Services zu informieren. Sie können sich jederzeit von diesen Mitteilungen abmelden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Mithilfe unserer Checkliste evaluieren Sie, ob der Headless-Lösungsansatz auch für Ihr Unternehmen eine Option ist. Folgende Charakteristiken sprechen für die Headless-Architektur:
- Content Rich / Heavy Design: Bedarf nach hoher Flexibilität in der Content-Darstellung, das bedeutet, dass regelmässig die Inhalte und das Design geändert werden müssen.
- Komplexe User Experience: Verschiedenste Marken in unterschiedlichen Regionen, Länder und Kulturen konsistent aber dennoch individualisiert auf die nationalen Bedürfnisse vermarkten.
- Komplexe Channel-Struktur: Es besteht die Notwendigkeit, eine hohe Anzahl an Touchpoints und Channels (Desktop, Smartwatch, Flughafenbanner, App, Internet of Things, …) gleichzeitig zu bedienen.
- Verschiedene Business-Modelle: Tätigkeit im B2B- und B2C-Markt, wobei die unterschiedlichen Modelle verschiedene Designs aufweisen.